info@vollblut-livemarketing.de +49 (0)89.82 00 01-44

FAQ

Herzlich Willkommen im vollblut EventTeam,

auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos für erfolgreiche Einsätze auf unseren Veranstaltungen.

Was muss ich anziehen?
Wenn nichts anderes kommuniziert ist, kommen  Servicekräfte und Host/Hostessen immer in schwarzem Rock oder Hose sowie weißer Bluse oder Hemd. Auf dem Tollwood geht festes Schuhwerk vor Eleganz. Hier sind auch ordentliche Turnschuhe erlaubt. Bei Veranstaltungen mit einer edleren Tonalität bitte schwarze und saubere Schuhe tragen. Damen sollten auf hohe Absätze verzichten.

Wann und wo muss ich hin?
Zu jedem Tollwood Festival gibt es eine Job-Übersicht. Dort findest Du Anfangszeit und Veranstaltungsort. Bei Veranstaltungen außerhalb von Tollwood wirst Du rechtzeitig per E-Mail über Anfangszeit und Veranstaltungsort informiert.

Was ist ein kurzfristig beschäftigtes Arbeitsverhältnis?
Ein kurzfristig beschäftigtes Arbeitsverhältnis ist pro Jahr und Arbeitnehmer auf 50 Arbeitstage begrenzt. Ab dem 01.01.2015 beträgt die Grenze nicht mehr 50 Tage, sondern 70 Tage.

Ist der Stundenlohn brutto oder netto?
Der Stundenlohn bei einem kurzfristigen Arbeitsverhältnis ist brutto wie netto, da keine Sozialabgaben anfallen. Einzige Ausnahme: Du hast bereits ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, dann müssen wir Dich i.R. auf Lohnsteuerklasse 6 anmelden. In diesem Fall und wenigen anderen Fällen führen wir die Lohnsteuer an das Finanzamt ab. Du hast aber die Möglichkeit die Lohnsteuer im Rahmen Deiner Steuererklärung geltend zu machen und bekommst sie dann ggfs. vom Finanzamt wieder ausgezahlt

Welche Unterlagen werden benötigt?
Wir brauchen von Dir pro Beschäftigungsverhältnis (der Zeitraum ist im Arbeitsvertrag geregelt) einen unterschriebenen Arbeitsvertrag und einen unterschriebenen Personalbogen. Zudem benötigen wir eine Schul- bzw. Studiumsbestätigung.

Wo finde ich meine Steuer-ID?
Deine Steuer-ID steht immer rechts oben auf offiziellen Schreiben vom Finanzamt. Du kannst aber auch einfach beim Finanzamt anrufen.

Wo finde ich meine Sozialversicherungsnummer?
Diese findest Du auf Deinem Sozialversicherungsausweis.

Wann bekomme ich mein Geld überwiesen?
In Deinem Arbeitsvertrag ist das Datum der Gehaltsanweisung festgelegt. Sollte bis zum vereinbarten Termin kein Geld eingegangen sein, melde Dich bitte bei uns.

Bekomme ich eine Gehaltsabrechnung?
Ja, wir versenden pro Arbeitsverhältnis immer eine Gehaltsabrechnung sowie eine An- und Abmeldung per Post.