info@vollblut-livemarketing.de +49 (0)89.82 00 01-44

Sponsoring am Beispiel Telekom und das Wacken Open Air

17. Juli 2024
0

Die Deutsche Telekom setzt ihr Sponsoring des Wacken Open Air (WOA) auch in diesem Jahr fort. Nach den hohen Reichweiten des vergangenen Jahres, die durch das schlechte Wetter und den damit verbundenen Anreisestopp begünstigt wurden, sieht der Telekommunikationskonzern weiterhin großes Potenzial in dieser Partnerschaft.

Das Wacken Open Air, das jährlich in der kleinen Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein stattfindet, wird im August rund 85.000 Besucherinnen und Besucher anziehen. Die Tickets für dieses beliebte Metal-Festival waren wie immer schnell ausverkauft. In diesem Jahr werden etwa 200 Bands, darunter auch die legendären Scorpions, erwartet.

Die Deutsche Telekom nutzt diese hohe Nachfrage für ihre Marketingzwecke und überträgt das Festival exklusiv auf ihrem hauseigenen Sender MagentaTV sowie auf MagentaMusik. Zusätzlich sollen einzelne Konzerte auf den Social-Media-Kanälen Facebook und TikTok gezeigt werden.

„Wacken ist einmalig, faszinierend und absolut authentisch. Genau das können die Zuschauerinnen und Zuschauer bei uns auf MagentaTV und im Livestream auf MagentaMusik erleben“, sagt Telekom-TV-Chef Arnim Butzen. „Und das überall: im heimischen Wohnzimmer oder unterwegs via Tablet oder Smartphone.“

Der große Erfolg im letzten Jahr hat diese Strategie bestätigt. Der Dauerregen im August 2023 hatte das Festivalgelände aufgeweicht, sodass die Organisatoren einen Anreisestopp verhängten. Dies führte zu kilometerlangen Staus auf den Zufahrtswegen, wodurch viele Fans gezwungenermaßen auf die Übertragungen der Telekom angewiesen waren. Nur rund 61.000 Fans schafften es tatsächlich auf das Gelände. Trotz des anfänglichen Chaos konnten die Fans nach einigen Tagen sogar etwas Sonnenschein genießen.

Für die Telekom erwies sich diese Situation als äußerst vorteilhaft. „Im Vorjahr haben wir bei Wacken mit rund 30 Millionen Live Content Views einen der erfolgreichsten Streams in unserer Geschichte gefeiert“, so Butzen weiter. Die Strategie, durch das Wacken Open Air Content-Reichweite für MagentaTV und MagentaMusik zu generieren, sei voll aufgegangen.

Das Engagement der Telekom zeigt, wie wertvoll das Sponsoring von Großveranstaltungen wie dem Wacken Open Air sein kann. Durch die Kombination aus exklusiven Übertragungen und strategischer Nutzung von Social Media konnte die Telekom ihre Reichweite erheblich steigern und gleichzeitig die Festivalerfahrung für zahlreiche Fans, die nicht vor Ort sein konnten, zugänglich machen.

Sie planen ein Sponsoring im Rahmen Ihrer Kommunikationsstrategie? Unsere Kulturmarketing-Experten beraten Sie gerne.

Quelle: Horizont: „Die Deutsche Telekom setzt ihr Wacken-Sponsoring in diesem Jahr fort